17 Schnecken, ein „Kessel Buntes“ und Nachwuchs bei „LYDIA“!

Wenn man dem wechselhaften Sommer in diesem Jahr etwas abgewinnen möchte, dann wenigstens dieses: die vielen Kreativen und handwerklich geschickten Mithelfer für Kostüme und Kulissen nutzten fleißig die Zeit, um für die großen Aufführungen des Musicals “LYDIA – die Purpurhändlerin“ auch für das Auge Großartiges zu bieten…

Unter der federführenden Hand von Ute nähten Christa, Conny, Diana, Edith, Ilka, Ivonne, Janina, Jenny, Kerstin, Melina, Melitta und Svenja die Zuschnitte der Sonderkostüme in der Ferienzeit zusammen. Darunter auch 17 liebevoll und mit viel Handarbeit gestaltete „Schnecken“ für die Kinder, die den „Schneckentanz“ vorführen werden. Der „Schnecken-Prototyp“ war im Mai schon als Foto in der Präsentation bei den Vorkonzerten von den Zuschauern mit Staunen, Erheiterung und spontanem Applaus bedacht worden.

Und so konnten nun bereits bei der ersten Probe nach den Sommerferien am Sonntag, 7. August in unserer Kirche in Hannover-List erste Anproben stattfinden. Der Zeitplan ist straff – es warten noch die Anproben der Chorkleider sowie viele Detailarbeiten, die von weiteren Näherinnen unter genauen Vorgaben und Anleitung fertig gestellt werden. Ein besonderes, wunderschönes Kostüm-Detail ist eine Zierborte, die unsere Glaubensschwester Birte eigens dafür aus Indien mitgebracht hat.

Und auch die Kulissenbauer an der Seite von Peter sind weiter eifrig am Werk: fünf Elemente, jeweils 2 m x 3 m große Hintergrundbilder, mussten zunächst grundiert werden, bevor nun der „künstlerische Anstrich“ durch Stephan erfolgt und die Stadt Philippi zum Leben erweckt wird. Darüber hinaus werden drei weitere Elemente beidseitig bemalt – insgesamt  66 qm bemalte Fläche. Marktstände, Bauchläden, große Säulen und viele, viele selbst gestaltete „Steine“, beispielsweise für die Stadtmauer,  werden Lydia und ihre Weggefährten eindrucksvoll in Szene setzen. Das Gefängnis von Silas und Paulus soll noch dazu mit technischer Raffinesse ausgestattet werden – eine besonders kniffelige Aufgabe für das Team. Bei aller Verspieltheit zum Detail sind beim Kulissenbau aber auch wichtige Faktoren zu beachten, beispielsweise feuerhemmende Farben, um die Brandsicherheit auf der Bühne gemäß der Hallen-Verträge zu erfüllen oder Verletzungsgefahren für die Kinder auszuschließen…

Eine besondere Herausforderung für unsere Kulissenbauer stellte der „Färbekessel“ dar. Auch von einem ersten, nicht überzeugenden Ergebnis mit Bauschaum hat sich das Team um Peter, Detlef, Erich, Florian, Hans-Werner, Levin, Ralf Sch., Stephan sowie Volker nicht entmutigen lassen. Es entstand ein optisch sehr ansprechender Kessel, der nach der letzten Aufführung schon einen freudigen Besitzer gefunden hat.

Und was gibt es sonst noch Neues aus der „Sommerpause“ zu berichten?

Ach ja – es gibt ja auch noch ein ganz freudiges Ereignis aus der „Sommerpause“ zu verkünden: Jessica, die in den Proben den Chor am Klavier begleitet, hat am 2. Juli Söhnchen Linus Jonathan zur Welt gebracht! Das gesamte Team gratuliert ganz herzlich zum Nachwuchs und freut sich auf die angekündigte Rückkehr zur Probenarbeit!  

Positives auch von der Kartenreservierung: Daniela konnte bereits rund 500 Plätze in den verschiedenen Veranstaltungshallen reservieren! 

Von „Sommerloch“ kann also bei „LYDIA“ keine Rede sein – vor den Herbstferien gibt es noch viel zu tun! Weitere neue Mithelfer für Kulissen, Kostüme und die Organisation der Aufführungen werden das Team noch verstärken und können sich auch gern noch melden. Allen ein herzliches Willkommen und tausend Dank!

Also dann – allen weiter gutes Gelingen und: Fortsetzung folgt!  ;-)